„Hoffnungsstur und Glaubensheiter“
Diese Formulierung stammt von der badischen Landesbischöfin Heike Springhart. Wir leihen sie uns als Motto, unter dem wir evangelischerseits die Veränderungen in der Region ( Ochsenhausen, Erolzheim-Rot und Kirchdorf ) angehen.
Die Bezirkssynode hat im Frühjahr 2024 den Pfarrplan 2030 beschlossen. Demzufolge werden die Kirchengemeinden Ochsenhausen, Kirchdorf und Erolzheim-Rot enger zusammenarbeiten. Für diese Raumschaft sind noch zwei Pfarrstellen vorgesehen, Ochsenhausen und Kirchdorf. Die Pfarrstelle Erolzheim-Rot wird nicht wiederbesetzt. Da Erolzheim-Rot bereits seit Längerem vakant ist, die Pfarrstelle Ochsenhausen durch den Ruhestand von Pfr. Schwarz ebenso ab September nicht besetzt ist, greift der Pfarrplan 2030 in dieser Region sofort und nicht erst 2030.
Um diesen Herausforderungen gut begegnen zu können, gibt es einen Gemeindeberatungsprozess der drei Kirchengemeinden in dem wir für diese Region versuchen zu klären, welche Strukturen helfen uns, damit Evangelische Kirche in dieser Region weiterhin präsent ist und erlebbar wird, auch mit nur zwei Pfarrstellen.
Die Gremien beraten, welche rechtliche Struktur hilft uns das am besten umsetzen. Das Ziel wäre bis zur Kirchenwahl am 1.Advent 2025 eine Lösung gefunden zu haben. Wichtig ist uns hier, dass die Bezüge zu den jeweiligen Orten erhalten bleiben. Es wird sich einiges ändern (müssen), aber wir sind zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen.
Die Vakatur für Ochsenhausen ist folgendermaßen geregelt:
Frau Pfarrerin Ebisch übernimmt die Konfirmandenarbeit, die Geschäftsführung liegt bei Pfarrerin Margit Bleher, Referentin beim Dekan in Biberach. Da Pfarrerin Bleher noch andere Gemeinden zu vertreten hat, kann sie nur einen Teil ihrer Arbeitszeit in Ochsenhausen einbringen. Beide Pfarrerinnen sind im Gottesdienstplan präsent, die Bestattungen und Anfragen für Taufen liegen bei Pfarrerin Bleher. Diese Regelung gilt ab Ende September. Wir haben vom Dekanat die Vorgabe bekommen, dass es an den meisten Sonntag nur eine Pfarrperson für unsere Region braucht. So können wir, bis die Pfarrstelle Ochsenhausen wieder besetzt ist, leider jeden Sonntag nur zwei, statt drei Gottesdienste anbieten, die in der Regel im Doppeldienst durch eine Pfarrperson versorgt werden. Da der Doppeldienst auf Grund der Distanzen mehr Zeit erfordert, mussten wir die Gottesdienstzeiten an allen Predigtorten anpassen. Die Kirchengemeinderäte haben sich dabei auf folgende Zeitstruktur geeinigt, s. unten. Wir bitten Sie an dieser Stelle um Ihr Verständnis.
Bitte nutzen Sie je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen die unterschiedlichen Orte zum Gottesdienstbesuch.
Der neue Gottesdienstplan sieht folgendermaßen aus:
1.Sonntag 2.Sonntag 3.Sonntag 4.Sonntag 5.Sonntag
im Monat im Monat im Monat im Monat im Monat
9.15 Uhr 9.15 Uhr 9.15 Uhr 9.15 Uhr 9.15 Uhr
Ochsenhausen Rot Ochsenhausen Ochsenhausen Ochsenhausen
10.45 Uhr 10.45 Uhr 10.45 Uhr 10.45 Uhr 10.45 Uhr
Kirchdorf Kirchdorf Erolzheim Kirchdorf Kirchdorf
Sprechen Sie uns an, wenn es irgendwo hakt. Sicher braucht die neue Struktur eine gewisse Zeit der Erprobung, aber wir hoffen, dass wir so die Veränderungen gut miteinander meistern können.
Gott befohlen und herzliche Grüße
Pfarrerin Margit Bleher