Pressemitteilung: Aus 3 mach 1
Aus 3 mach 1 – die Evangelischen Kirchengemeinden Erolzheim-Rot, Kirchdorf und Ochsenhausen fusionieren.
Mit der Kirchenwahl am 30. November 2025 fusionieren die drei Gemeinden zur „Evangelischen Kirchengemeinde Rottum-Rot-Iller“ mit rund 4000 Gemeindegliedern. Die Entscheidung zur Fusion wurde durch die amtierenden Kirchengemeinderäte am 30. Januar einstimmig getroffen.
Vorausgegangen war ein halbjähriger Beratungsprozess, in dem die Kirchengemeinderäte unterschiedliche Strukturmodelle prüften. Anlass für die Strukturveränderung war die Kürzung der Pfarrstelle Erolzheim-Rot im Pfarrplan 2030.
Die Gemeindemitglieder waren zu Information und Austausch bei Gemeindeversammlungen in Kirchdorf und Ochsenhausen geladen. Dort stellten die Kirchengemeinderäte den Entscheidungsprozess sowie die Veränderungen, die sich durch die Fusion ergeben, vor.
Alle Personalstellen der Kirchengemeinden bleiben erhalten und werden in die neue Einheit überführt. Die beiden Pfarrstellen Kirchdorf und Ochsenhausen teilen sich alle Aufgaben in der neuen Kirchengemeinde. Dabei sind auch Schwerpunktsetzungen angedacht. Mit der Pfarrstelle Kirchdorf wird die Geschäftsführung der neuen Kirchengemeinde verbunden sein.