Tauffest am Sinninger See

Die 4 evangelischen Kirchengemeinden Ochsenhausen, Kirchdorf, Erolzheim -Rot und Dietenheim feierten am 29. Juni gemeinsam ein Tauffest.
14 Täuflinge und rund 250 Gottesdienstbesucher waren mit Pfarrerin Ulrike Ebisch (Kirchdorf) und Pfarrer Thomas Breitkreuz (Dietenheim) dazu an den Sinninger See gekommen. Die Gottesdienstbesucher waren umgeben von Badegästen, die interessiert mitverfolgten, was sich da am See abspielte. Manche schwammen sogar vom anderen Ufer neugierig näher.
Für eine besondere Atmosphäre sorgten die Klänge der Band „Three of us“. Die drei jungen Frauen berührten mit ihren Duetten und frischen geistlichen Liedern. Statt einer Predigt erzählten die beiden Pfarrer die Geschichte von der Sturmstillung als Mitmachgeschichte mit Bewegungen, die die Kinder begeistert mitmachten.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienstteil fanden die Taufen mit den Familien an verschiedenen Stationen am See statt. Die meisten Tauffamilien zogen die Schuhe aus und gingen mit den Geistlichen gemeinsam ins seichte Wasser. Mit Seewasser wurden die 11 Kinder und 3 Jugendlichen getauft. Ganz ähnlich wie einst Jesus am Jordan getauft wurde. Alle bereits Getauften konnten sich währenddessen an 2 Stationen ein Tauferinnerungszeichen mit einem Segenswort zusprechen lassen.
Anschließend gab es für alle Besucher des Tauffestes Kaffee, Getränke und selbstgebackenen Kuchen, die von Helfern aus den Kirchengemeinden gereicht wurden.
„Kirche mittendrin im Leben, das hat mir gefallen.“ meinte der Großvater eines Täuflings. „Gerne wieder!“ war der einhellige Tenor der Teilnehmenden.


















